Nachhaltigkeit


Neben den von mir vertretenen Leitsätzen für meine Arbeiten, ist das Thema Nachhaltigkeit in seinen unterschiedlichen Formen, einer der wichtigsten Punkte. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich allgemein ausgedrückt?

Nachhaltigkeit bedeutet vor allem: Verantwortung für die zukünftige Generation zu übernehmen. Das Konzept basiert auf der Überzeugung, dass wir nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben dürfen und der Einsicht, dass Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft sich gegenseitig beeinflussen. Dauerhafter wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt und eine intakte Umwelt bedingen sich gegenseitig, das heißt das eine ist ohne das andere nicht möglich.

UNICEF

Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Sinn, lässt sich in Unternehmen geziehlt umsetzen, wenn man folgende Leitsätze berücksichtigt und auch bewusst positiv einbringt.

Leitsätze


( 1 ) Integrität

Langfristiger Erfolg setzt Integrität voraus, weshalb ethisches und transparentes Handeln für Vertrauen und einen verantwortungsvollen Umgang miteinander wichtig ist. Für den Erfolg und Fortschritt der Unternehmen und Projekte meiner Kunden, setze ich bei meiner Zusammenarbeit auf Vertrauen und fördere gezielt eine Kultur für offenes Feedback, der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, sowie dem verantwortungsvollen Umgang mit Fehlern. So lässt sich ein gesundes und nachhaltiges Klima für gemeinsame Projekte erreichen.

( 2 ) Vertraulichkeit

Vertrauen stärken, rechtliche und finanzielle Risiken durch eine bewusste Umsetzung von Vertraulichkeit reduzieren. Der Schutz von sensiblen Informationen ist wichtig und wird durch Vertraulichkeitsvereinbarungen, technologischen Sicherheitsmaßnahmen sowie einer bedarfsgerechten Informationsfreigabe sichergestellt.

( 3 ) Verfügbarkeit

Verfügbarkeit für einen reibungslosen Betrieb von Unternehmen. Technologische Lösungen und Sicherheitsmaßnahmen erfordern Investitionen. Damit eine optimale Bereitstellung von Informationen, Systemen und Dienstleistungen möglich ist, setzen wir auf Verfügbarkeit um mittels technologischer Maßnahmen potenzielle Risiken zu minimieren und den Geschäftserfolg zu gewährleisten.